Wohnen in Meersburg am Bodensee
Direkt am Ufer und inmitten der Weinberge gelegen, gilt Meersburg als einer der schönsten Orte am Bodensee. Ein lebendiger Stadtkern, das vielfältige kulturelle Angebot und die malerische Umgebung machen Meersburg zu einem lebenswerten und besonders beliebten Wohnstandort. Auch bei Touristen ist die Stadt beliebt: Die älteste bewohnte Burg Deutschlands, die mittelalterliche Meersburg, und die historische Altstadt mit ihren kleinen Gassen ziehen ganzjährig Besucher an.
Malerische Umgebung, historischer und lebendiger Stadtkern
Die historische Altstadt von Meersburg ist, mit einem Höhenunterschied von 40 Metern, aufgeteilt in eine Ober- und Unterstadt. Das Stadtbild wird maßgeblich geprägt von der mittelalterlichen Burg mit Blick über den Bodensee und dem nahe gelegenen Neuen Schloss mit seiner barocken Architektur. Meersburg überzeugt mit einem vielfältigen kulturellen Angebot: so wird die Stadt- und Burggeschichte in einer Reihe von Museen (wie dem Burgmuseum, dem Zeppelin-Museum Meersburg oder dem Weinbaumuseum) erlebbar. Im „Fürstenhäusle“ finden Literaturliebhaber ein Museum zu Ehren von Annette Droste-Hülshoff – in diesem sind persönliche Gegenstände der Schriftstellerin ausgestellt.
Einen spannenden Kontrast zur lebendigen und viel frequentierten Innenstadt bildet in Meersburg die malerische Umgebung: die Stadt mit ihren rund 6.100 Einwohnern (Stand Ende 2022) ist eingefasst von Wasser, Weinhängen und Reblagen. In mehreren Weingütern werden Weine in bester und zum Teil in Bio-Qualität produziert.
Meersburg: eine Stadt mit florierendem Tourismus
Die Lage am Bodenseeufer, die vielen Sehenswürdigkeiten und der Weinbau bringen jährlich viele Urlauber und Tagestouristen in die Stadt. Jährlich besuchen unzählige Menschen Meersburg für einen Tagesausflug. Begünstigt wird dies durch die gute Erreichbarkeit per Schiff und PKW sowie die Lage direkt am Bodenseeradweg.