Wohnen in der Zeppelinstadt Friedrichshafen
Friedrichshafen am nördlichen Bodenseeufer ist mit rund 63.000 Einwohnern (Stand Dezember 2022) die größte Stadt im Bodenseekreis. Bekannt wurde die Stadt vor allem durch den Zeppelin und seine bedeutende Luftfahrtgeschichte sowie die dort ansässigen international agierenden Industrieunternehmen. Die 2011 gegründete Zeppelin Universität wie auch die DHBW haben maßgeblichen Anteil an der Weiterentwicklung zu einem gefragten Bildungs- und Wissenschaftsstandort.
Friedrichshafen: beliebter Wohnstandort für Einheimische und Pendler
Unternehmen wie die ZF Friedrichshafen AG, Liebherr Aerospace, Rolls-Royce Power Systems (MTU) oder Zeppelin Systems schaffen viele Arbeitsplätze und sorgen für eine hohe Wirtschaftskraft in der Region. Sowohl die industriell geprägte Kernstadt wie auch die eher ländlichen und natürlich geprägten Ortsteile sind beliebte Wohnstandorte für Einheimische und Pendler. Auch sonst nimmt der Zuzug in die Stadt aufgrund der gut ausgebauten Infrastruktur, dem wachsenden städtischen Flair und der Lage direkt am Bodenseeufer stetig zu.
Vielfältiges Kultur- und Sportangebot machen die Stadt attraktiv
Der Bodensee und mehrere Schwimmbäder bieten Einheimischen und Touristen besonders im Sommer vielfältige Bade- und Wassersportmöglichkeiten. Die Nähe zum Ravensburger Spieleland, zu Ausflugszielen im Allgäu sowie zu den Bergen machen Friedrichshafen vor allem bei Familien und Sportbegeisterten zu einem beliebten Urlaubs- und Wohnstandort. Aber auch in der kühleren Jahreszeit hat Friedrichshafen einiges zu bieten: die Veranstaltungen der Messe Friedrichshafen sowie das kulturelle Angebot bieten viele Möglichkeiten für Tagesaktivitäten. Besonders das Zeppelin Museum und das Dornier Museum sind Besuchermagneten und vermitteln die bewegte Stadtgeschichte auf eindrucksvolle Weise. Auch die Zeppelin-Rundflüge locken Tagestouristen aus dem In- und Ausland fast ganzjährig nach Friedrichshafen.
Verkehrsgünstige Lage und optimale Infrastruktur
Friedrichhafen liegt günstig zwischen großen Städten und Ballungszentren wie Stuttgart, München, Zürich, Basel, Ulm und Freiburg. Der Flughafen Friedrichshafen, der Bahnhof mit ICE- und IC-Halt sowie die direkte Anbindung an Schnell- und Bundestraßen binden die Stadt an Ziele im In- und Ausland an. Bodenseestädte wie Bregenz (AT), Rohrschach (CH) oder Romanshorn (CH) sind auf dem Seeweg unkompliziert mit den Fährbetrieben erreichbar. Mit dem Katamaran gelingt die Überfahrt nach Konstanz in nur 52 Minuten Fahrzeit – damit herrscht zwischen beiden Städten ein reger Pendlerverkehr.